Seelentanz
 

Systemische Aufstellungsarbeit

-in Anlehnung an die Lehren von Bert Hellinger-

Wer häufig mit Konflikten oder immer wiederkehrenden Themen oder Symptomen konfrontiert ist, wird sich irgendwann die Frage stellen: „Wie kann ich diesen Teufelskreis verlassen?“ Durch Aufstellen dieser Themen kann sich die Perspektive ändern, es zeigen sich bisher oft unerkannte Zusammenhänge und Dynamiken, und das Thema kann (be)greifbar werden. Dadurch zeigen sich auch neue Lösungsansätze, die bereits in der Aufstellung wirken, die aber teilweise auch eine Veränderung der eigenen Gewohnheiten erfordert.

Auch Unternehmen profitieren von systemischen bzw. Organisationsaufstellungen, wenn interne Konflikte oder verzwickte Situationen nicht mehr transparent scheinen. Wenn ein Prozess einfach nicht im Gang kommt obwohl das Unternehmen alles seiner Meinung erdenklich dazu versucht beizutragen.

Ich arbeite mit systemischen Gruppenaufstellungen und biete auch Einzelaufstellungen an. Dabei  orientiere ich mich an den Ordnungen und Lehren von Bert Hellinger. Je nach Thema, das eine Person oder eine Organisation belastet, ist es eine individuelle Entscheidung in eine Einzelarbeit zu gehen oder in einer Gruppe aufzustellen.

Bei einer Gruppe ist der Vorteil, dass durch die Stellvertreter das Thema von der eigenen Sichtweise unabhängig dargestellt werden kann, die Menschen in ihren Rollen miteinander in Resonanz gehen, und sich durch die Gruppe auch komplexere Zusammenhänge zeigen können.  Eine Bewegung im eigenen Leben, Auflösung, Erkenntnis und Heilung passiert nicht nur bei einer eigenen Aufstellung, sondern auch durch das dabei sein und Bezeugen anderer Aufstellungen...

Bei Gruppenaufstellungen ist das schöne, dass man auch einfach dabei sein kann, ohne sich selbst zu "offenbaren", wenn einem dies noch schwer fällt.

Dennoch gibt es natürlich Themen, mit denen sich Menschen nicht vor einer Gruppe zeigen möchten, dann ist eine Einzelarbeit empfehlenswert.

Kontaktiere mich gerne, wenn Du Fragen hast, Dich unsicher fühlst, oder wenn Du einen Termin zum Kennenlernen vor einer Einzelarbeit vereinbaren möchtest.

  • Ob diese Arbeit das "richtige" für mich ist?
  • Was erwartet mich als Stellvertreter?
  • Was erwartet mich als Aufstellender?
  • Wie unterscheide ich das, was aus der Rolle kommt von dem, was "mein eigenes" ist?
  • ...

Anmeldung, Fragen & Kontakt:

info@seelentanz.de
0176 . 852 672 55